19.04.2023 – Wollersheimer Mühlenweg

Der in etwa 10 km lange Wanderweg beginnt für uns bei zunächst leicht trübem Frühlingswetter am Dorfladen Wollersheim. Wieder einmal fand auch diese tolle Frühlingsrunde großen Zuspruch. 25 gut gelaunte und neugierige Wanderfreunde*Innen konnte unser Wanderführer Ernst am Mittwochmorgen begrüßen. Unser ständiger „Begleiter auf vier Pfoten“, der Border Collie Sam, war auch wieder freudig schwanzwedelnd mit am Start.
Nach der Begrüßung am Dorfpütz im Pützweg und den notwendigen Erläuterungen zur Tour sowie zum weiteren Ablauf führt uns der Weg am Ende der Bebauung von Wollersheim zum Bördeblick im Naturschutzgebiet auf den Pützberg. Von dort erlebten wir über die Häuser hinweg einen Panoramablick hinein in die Bördelandschaft. Auf der Anhöhe konnten wir dann bei Sonnenschein einen Ausblick über die Börde, über Zülpich hinweg bis zum Siebengebirge bestaunen.

Auf dem Weg in Richtung Vlatten führt der Weg durch Felder und Wiesen. Bei Vlatten überquerten wir ungefährdet eine Landstraße. Nach einem leichten Anstieg gelangten wir auf einer Anhöhe an einen malerischen Rastplatz. Während einer Verschnaufpause genossen wir den Panoramablick hinab in das idyllische Neffelbachtal. Unser Ausblick ging dabei über den Nideggener Ortsteil Berg hinweg. Am westlichen Horizont erkannten wir die höchste Erhebung des Kreis Düren, den Burgberg bei Bergstein. Die Hügelkette davor war ein Wandergebiet einer unserer vergangenen Wanderungen, der Badewald oberhalb von Blens, zwischen Berg und Vlatten.
Der weitere Weg führte uns hinab durch eine sonnendurchtränkte frühlingshafte Felder- und Wiesenlandschaft der Nordeifel ins nahe Neffelbachtal. In der Senke zwischen Berg und Wollersheim überquerten wir die dortige Landstraße. Der murmelnde Neffelbach begleitet uns Richtung Embken und Wollersheim. Dort fließt der Neffelbach entlang dreier ehemaliger und jetzt denkmalgeschützten Mühlen. Die im Wiederaufbau befindliche Gödersheimer Burg erreichten wir hinter der Ruine der ehemaligen Außenstelle der Landesheilanstalt. Auf dem Weg sahen wir anschließend noch die restaurierte Göderheimer Ölmühle, die Baursmühle und die bewohnte Rentmühle. Hinter der letztgenannten Mühle erreichten wir nach kurzem Anstieg wieder das schmucke Eifeldorf Wollersheim.

Bei der anschließenden Einkehr im nahen Kreuzau bot sich Gelegenheit zur Nachbetrachtung in wieder einmal gemütlicher und spaßiger Runde der Wanderfreund*Innen.

„DANKE“ – und wir freuen uns auf die nächste Tour mit unserem Wanderführer Ernst. Am 23. Mai 2023 wandern wir Entlang der Wurm bei Übach Palenberg.

(E.S.)

zur Bildergalerie …

Zu den Veranstaltungen …