Gruppenreise nach Kühlungsborn Mai 2019

Die Reise war von den Seniorenbeiräten Post und Telekom Düren geplant und ausgeschrieben worden. Leo  und seine Frau Irmgard konnten leider nicht teilnehmen. Auch unsere Reisebeauftragte, Karin war verhindert.
Die Reise startete am Samstag, dem 04. Mai 2019 um 07:30 Uhr in Düren und um 08:00 Uhr ab Jülich mit 28 Kolleginnen und Kollegen. Als Reiseleiterin begleitete uns die Kollegin Marlene.
In einem modernen Reisebus starteten wir bei bedecktem Himmel und kühlen Wetter. In Jülich-Ost ging es auf die Autobahn bis Neuss-West und von dort weiter über die A 57, A40, A43 nach Münster-Süd. Hier wechselten wir auf die A1, die uns bis nach Lübeck führen sollte. Es gab immer wieder Regenschauern, aber je weiter wir nach Norden fuhren, ließ der Regen nach und das Wetter wurde merklich besser.
An der Raststätte „Dammer Berge“ machten wir eine längere Rast und unser Fahrer Jochen servierte uns sein „Dreigang-Menü“, bestehend aus warmen Bockwürsten mit Brot und Senf.
Der Verkehr an diesem Samstag war mäßig und so kamen wir zügig voran. Nach einer weiteren kurzen Pause auf der Raststätte „Buddikate Ost“ erreichten wir am Autobahnkreuz die Ostsee-Autobahn A20. In der welligen Landschaft leuchteten die großen, gelben Rapsfelder. An der Abfahrt Kröpelin verließen wir die Autobahn und erreichten über Landstraßen um 17:30 Uhr die Ferienanlage in Kühlungsborn.
Hier empfing und begrüßte uns die Leiterin des Hauses. Sie verteilte die Schlüssel für unsere Ferienwohnungen. Die einzelnen Appartements waren geräumig und einladend. Nachdem wir unsere Koffer ausgepackt hatten, trafen wir uns alle im Speiseraum des Restaurant „Baltic“. Hier in diesem Veranstaltungsraum der Ferienanlage trafen wir uns nun regelmäßig zum Frühstücks- und Abendbuffet sowie zu anderen Veranstaltungen. Das Restaurant wurde geleitet von einem in der Region bekannten „Sternekoch“.
Ich kann vorwegnehmend sagen, das Buffet war immer mehr als ausreichend, schmackhaft und abwechslungsreich!
Nach dem Abendessen erkundete eine kleine Gruppe noch eine kurze Strecke der Strandpromenade. Aber von der langen Busfahrt waren wir doch ziemlich erschöpft und zogen uns auf unsere Appartements zurück.

Sonntag, 05. Mai 2019
Wir wurden geweckt von strahlendem Sonnenschein! Nach dem Frühstücksbuffet ab 08:00 Uhr gingen einige in die Stadt und viele an den nahen Strand um die ersten Eindrücke zu sammeln.
Um 11:00 Uhr fand dann die offizielle Begrüßung mit einem Glas Sekt statt und die Leiterin der Ferienanlage erklärte uns das Programm der nächsten Tage.
Danach verlief der Tag nach eigenem Ermessen. Eine Gruppe, die „gut zu Fuß“ war, marschierte auf der Strandpromenade in östlicher Richtung mit dem Ziel Heiligendamm. Das sind immerhin an die 8 bis 9 Kilometer! Aber der Weg war abwechslungsreich. Die Strandpromenade führte vorbei an der Seebrücke und dem Jachthafen von Kühlungsborn. Dann folgte eine lange Strecke durch einen schönen Buchenwald, entlang der Steilküste. Nach etwa zwei Stunden erreichten wir gegen 15:00 Uhr Heiligendamm. Der Ort an der Küste wird geprägt von den luxuriösen, weißen Prachtbauten, renoviert von der Fundus-Gruppe unter der Leitung des Initiators Anno August Jagdfeld (aus Jülich stammend). Die während der DDR-Ära sehr herunter gekommenen Bauten sind nun wieder prachtvoll anzusehen, aber wegen fehlender Gäste, sieht die Zukunft nicht gut aus!
Wir stärkten uns mit einer Portion Eis und fuhren um 16:00 Uhr mit dem Dampfzug „Molli“ nach Kühlungsborn zurück. In dieser Schmalspurbahn trafen wir noch einige Kolleginnen und Kollegen, die mit der Bahn nach Bad Doberan gefahren waren.

Montag, 06.Mai2019
Heute fuhren wir nach Warnemünde. Die gesamte Gruppe traf sich um 11:45 Uhr an der Rezeption.
Mit einem örtlichen Busunternehmen fuhren wir nach Warnemünde an den „Alten Strom“. Wir wurden begleitet von einer ortskundigen Führerin, die uns zum Schiffsanleger für eine Hafenrundfahrt brachte. Das Hafengelände ist sehr groß und die Fahrrinne sehr tief, so dass auch große Kreuzfahrtschiffe hier anlegen können. Warnemünde ist der Heimathafen der „Aida-Flotte“. Die Rundfahrt ging vorbei an Schiffswerften, Lagerhallen und den Anlegern der Großfähren nach Skandinavien.
Gegen 15:30 Uhr stiegen wir wieder in den Bus und fuhren zum Hotel „Neptun“. Dort servierte man uns in der 19. Etage Kaffee und Kuchen.
Das zwischen 1969 und 1971 gebaute Hotel war das Vorzeigeobjekt der DDR für die hohen Staatsbesucher. Es war allerdings auch sehr umstritten, da es total mit Abhörtechnik versehen war!
Heute ist das ca. 70 Meter hohe Gebäude allen zugänglich und bietet vom Café in der 19. Etage einen wunderbaren Rundblick über die Ostsee und die Küstenregion!
Die ca. 25 km lange Rückfahrt nach Kühlungsborn erfolgte durch schöne Alleenstraßen und vorbei an blühenden Rapsfeldern.

Dienstag, 07. Mai 2019
Um 11:00 Uhr starteten wir mit dem Bäderexpress zu einer Rundfahrt durch Kühlungsborn. Der Kurort umfasst die Stadtteile West und Ost und ist mit vielen Waldflächen aufgelockert. Interessant ist die Ostregion wegen der 240 Meter langen Seebrücke, des Jachthafens und der Einkaufsmeile auf der Strandstraße. Von den Bahnhöfen Kühlungsborn-West und Ost kann man mit dem Dampfzug „Molli“ bis nach Bad Doberan fahren.
Um 14:00 Uhr lud ein ortskundiger Führer eine kleine Gruppe unserer Leute, zu einem Promenadenspaziergang ein.
Nach dem Abendessen besuchte uns die Sängerin Agnes Maria Rose im Veranstaltungsraum. Sie unterhielt uns eine Stunde lang mit ihren ergreifenden Stimmungsliedern aus den 1970-er und 1980-er Jahren. Sie machte das sehr gut und mit großer Hingabe.

Mittwoch, 08.Mai 2019
Heute stand eine Fahrt an die Mecklenburgische Seenplatte auf dem Programm. Mit dem Bus fuhren wir über die Autobahn A19 zum ca. 130 Km entfernten Ort Waren an der Müritz. Dort besuchten wir zuerst das Natur-Erlebnis-Zentrum in Waren, das „Müritzeum“. Hier gibt es große Aquarien mit heimischen Fischarten und Informationen zu Flora und Fauna der Region. Im hauseigenen Restaurant nahmen wir auch unser vorbestelltes Mittagessen ein. Danach machten wir eine einstündige Schifffahrt auf der Müritz, bei der uns der Kapitän des Schiffes den See und die Landschaft erklärte.
Zum Abendessen trafen wir wieder in Kühlungsborn ein.
Nach dem Abendbuffet gingen wir meistens noch eine Runde über die Strandpromenade.

Donnerstag, 09.Mai 2019
Heute stand eine Busfahrt nach Rerik auf dem Programm. Rerik befindet sich ca. 12 Km südwestlich von Kühlungsborn, direkt zwischen Salzhaff und Meer. Zuerst fuhren zu einer Schauräucherei. Hier erklärte uns der Fischer Sch. einige Fischarten, die er hier im Haff fängt und für das Räuchern zubereitet. Heute hing er Dorsch und Meerforelle in den Räucherofen. Während der 45-minütigen Garzeit unterhielt uns der Fischer mit seinem „Seemannsgarn“ Den frisch geräucherten Fisch bekamen wir dann als Mittagsmahl serviert. Danach besuchten wir die St.-Johannes-Kirche der evangelischen Gemeinde Rerik, ein frühgotischer Backsteinbau, erbaut um das Jahr 1250. Der ehemalige Kantor erklärte uns wortreich die Architektur, die Gemälde und insbesondere die alte Orgel.
Anschließend gingen wir in das kleine, aber liebevoll gestaltete Heimatmuseum. Besonders beeindruckend waren die ältesten Zeugen menschlicher Kultur aus der Jungsteinzeit, wovon heute noch einige Großsteingräber in den Feldern um Rerik zeugen. Zahlreiche Funde aus dieser Zeit befinden sich in der frühgeschichtlichen Abteilung. An der Hafenmole suchten wir noch eine Erfrischung in Form von Eis oder Getränken bevor es wieder zu unserer Ferienstätte zurückging. Auch auf der Rückfahrt erhielten wir von unserer Reiseleiterin viele Informationen.

Freitag, 10.Mai 2019
Für Interessierte gab es um 11:00 Uhr ein Rückentraining im Sportraum. Zum Abschluss unserer Reise gab es noch leckeren Kaffee und Kuchen und unsere Urlaubsreise in Kühlungsborn klang langsam aus.

Samstag, 11. Mai 2019
Heimreisetag. Ab 07:00 Uhr stand unser Frühstück bereit. Zwischenzeitlich wurden unsere Koffer schon in den Reisebus verstaut. Wir wurden herzlich von unserer Heimleiterin verabschiedet und um 08:00 Uhr starteten wir bei schönem Wetter unsere Heimfahrt. Die Fahrt verlief ohne Probleme und ohne größere Staus. Gegen Mittag hielten wir wieder an der Raststätte „Dammerberge“. Die Stimmung im Bus war gut.

Meine Gedanken trieben mich in einen Vergleich mit unserer Bustour nach Kühlungsborn im Jahre 2013. Damals war die Reisegruppe viel größer! Alleine der Anteil der „Telekomer“ war an die 20 Personen! Viele dieser Kolleginnen und Kollegen von damals leben nicht mehr oder können aus Gesundheitsgründen nicht mehr an unseren Gruppenreisen teilnehmen! Da hatte ich spontan den Wunsch, für den Erhalt dieser schönen Reisen zu werben. Nach Absprache mit unserer Reiseleiterin Marlene, nahm ich das Mikrofon und appellierte als Seniorenbeirat Telekom an die Reisegruppe, in ihrem Kollegen- und Bekanntenkreis Werbung für unsere Gruppenreisen zu machen! Das Erholungswerk hat so schöne Ferienstätten an der See und in den Bergen! Es wäre jammerschade, wenn mangels Teilnehmer unsere Gruppenreisen nicht mehr stattfinden könnten! Bei dieser Fahrt haben wir gerade noch die Mindest-Teilnehmerzahl erreicht!

Gegen 16:45 Uhr erreichten wir Jülich. Die schöne Reise an die Ostsee war gut verlaufen. Planung und Durchführung waren perfekt! Danke an Leo, Marlene und Karin!
Danke auch an die Busfahrer, die uns sicher und routiniert an unser Ziel und zurück brachten. Der Rest der Reisegruppe erreichte gegen 17:30 Uhr Düren.

(G.D.)

zu den Veranstaltungen …