05.07.2023 – Runde an der Ville Seenplatte
Gerda und Wolfgang „entführten“ uns bei dieser Wanderung einmal wieder in die vielseitige Region der zahlreichen Villeseen. Der Wettergott bescherte uns dazu freundliches aber abgekühltes Sommerwetter. Am Heider Bergsee, bei Brühl, versammelten sich 22 neugierige Wander*innen. Wiederum konnten wir einen neuen Wandergast begrüßen.
Vor dem Start erklärte Wolfgang die vor uns liegende Route vorbei am Franziskussee in Richtung Liblarer See. Vor dem Campingplatz am Heider Bergsee begaben wir uns gegen den Uhrzeigersinn auf den Seerandweg. Dieser zeigte sich auf der östlichen Seite zunächst als schmaler Wanderpfad. Auf der gegenüberliegenden Seite hatten wir im weiteren Verlauf einen Blick über das klare Wasser auf den ruhigen Campingplatz und das Schwimmbad am See.
Nach kurzer Strecke öffnete sich der schmale Pfad zu einem breiteren Wanderweg. Unterwegs in diesem Brühler Naherholungsgebiet begegneten wir immer wieder Joggern, Fahrradfahrern und auch Spaziergängern. Auf dem Weg zum Franziskussee hatten wir einen tollen Blick auf die romantische Seelandschaft. Das Gebiet des ehemaligen Braunkohletagebaus ist mit den heute zahlreichen renaturierten Seen eine Heimat an Artenvielfalt für Pflanzen und Tiere geworden.
Am Franziskussee erreichten wir den Wendepunkt der Strecke zurück zum Parkplatz. Dabei streiften wir das Gebiet um den Liblarer See. Zwischendurch wurde natürlich auch Rast für z. B. Uschi’s Lakritz gemacht. Eine großzügige Wetterhütte nutzten wir ebenfalls für eine Trinkpause.
Durch den schattigen Wald erreichen wir am westlichen Ufer wieder den Heider Bergsee. Zwischen dem Bergsee und dem Schluchtsee führten uns Gerda und Wolfgang zurück zum vorherigen Treffpunkt.
Zur abschließenden Einkehr hatten unsere Wanderführer wie gewohnt eine passende Lokalität in Liblar organisiert. Gemütlich ließen wir uns dort verwöhnen. Gerda und Wolfgang haben uns routiniert einen tollen Wandertag gestaltet.
„DANKE – euch Beiden wünschen wir einen schönen Urlaub und eine tolle Reise in Kanada!“
Die nächste Wanderung am 18. Juli 2023 führt uns wieder in die Region der Rureifel zwischen Nideggen und Schmidt.
(E.S.)