14.11.2024 – Abschlusswanderung mit traditionellem Reibekuchenessen in Obermaubach

Auch unsere diesjährige Abschlusswanderung mit anschließendem traditionellen und allseits beliebten Reibekuchenessen fand wieder großen Anklang bei unseren Wanderern*innen. Zum vereinbarten Start am Stausee in Obermaubach trafen sich am Donnerstag, 14 November, 34 Wanderfreunde*innen. Zum späteren gemeinsamen Abschluss kamen noch 5 weitere Teilnehmer*innen dazu. Unser Wanderführer Ernst begrüßte zur letzten Tour im Jahr 2024 erfreulicher Weise wieder neue Teilnehmer. Die gute Laune konnte auch der Nieselregen nicht trüben.

Nach der Begrüßung und Info zur vorgesehenen kurzen Rundwanderung, starteten wir vom Parkplatz am Bahnhof in Obermaubach. Wir gingen zunächst Richtung Schlagstein. Nach einigen hundert Metern auf dem breiten Waldweg mussten wir daher weiter in Richtung Leversbach gehen. Unser erstes Ziel war der bekannte Engelsblick.

Auf der Höhe angekommen, führte uns ein schmaler Pfad durch den idyllischen Kiefernwald bis zum nahen Engelsblick. Ein klarer Panoramablick vom Engelsblick war uns heute wegen der Novembertrübe nicht gegönnt. Auch wenn das Wetter nicht ganz passte – einfach genießen und schauen.

Nach einer kleinen Pause und einigen Erinnerungsfotos wanderten wir weiter in Richtung Leversbach. Wir streiften aber nur die Ortslage. Durch die angrenzenden Wiesen und Felder verlief unser Weg dann hinab ins Rurtal bis zum Campingplatz Schlagstein. Auf der anderen Rurseite stehen dort die Bundsandsteinfelsen wie eine Mauer im schönen Herbstwald.

Entlang der Rur flussaufwärts wanderten wir anschließend an Schlagstein vorbei. Über die schmale Rurbrücke gelangten wir, mit Blick auf Obermaubach, in die Wiesenlandschaft bei Untermaubach. Letztlich gingen wir über den Rurrandweg. Nach der Überquerung der neuen Fußgängerbrücke bei Obermaubach erreichten wir wieder den Parkplatz.

Zum abschließenden, traditionellen Reibekuchenessen gesellten sich wiederum weitere 5 Kollegen*innen dazu. Mit einem „DANKSCHÖN“ an alle unsere Wanderführer blickte unser Wanderführer Ernst noch einmal mit großem Stolz und Respekt auf das Wanderjahr 2024 zurück. Zu den 13 durchgeführten Wanderungen konnten wir über 280 Teilnehmer*innen begrüßen und auf mehr als 150 km Wegstrecke begleiten. Viele angenehme Gespräche sorgten dabei für einen hohen Wohlfühlfaktor. Neue Wanderfreunde*innen bereicherten die Touren. Tolle Landschaften und nachhaltige Eindrücke haben wir in der Natur genießen können.

In geselliger und gesprächiger Runde beendeten wir unser Wanderjahr 2024.

“DANKE”- für die abwechslungsreichen Wanderungen! Ohne verlässliche Wanderführer und engagierte Wanderfreunde*innen hätten wir die tollen Touren in 2024 nicht genießen können.

Gerne werden auch neue Wandervorschläge für 2025 und / oder auch Wanderführungen angenommen. Anregungen und Unterstützung sind immer hilfreich für unsere gemeinsamen Aktivitäten!

(E. S.)

zur Bildergalerie …