Tagesausflug nach Wuppertal am Dienstag, dem 30. August 2022

Teilnehmerzahl erreicht!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

wir wollen eine Zugfahrt wagen!

Unser Ziel ist Wuppertal. Dort erwartet uns eine Fahrt mit der legendären Schwebebahn. Zweieinhalb Stunden wird uns der Stadtführer Jürgen Holzhauer 20 Geschichten  entlang der Wupper erzählen. An ausgewählten Stationen machen wir halt um vom „Pferdeflüsterer Krall“ oder von  „Fritzchens Zoobesuch“ zu hören.

Im Ortsteil Barmen machen wir gegen 14:00 Uhr Mittagspause. Und zwar im „Wuppertaler Brauhaus“, das sich im Gebäude der ehemaligen Barmer Badeanstalt befindet. Ein Brauhaus mit einem ganz besonderen „Schwimmbad-Charakter“. Wenn wir Glück haben, erhalten wir dort eine kleine Führung.

Zurück geht es über Elberfeld, wo wir Zeit zur freien Verfügung haben. Die Elberfelder Fußgängerzone ist eine der größten Deutschlands und erstreckt sich vom Hauptbahnhof im Süden bis zum Karlsplatz im Norden. Hier findet man ein tolles Warenangebot. Die Allwetter-Einkaufszentren Rathausgalerie und die City Arkaden bieten ebenfalls eine breite Auswahl an Fachgeschäften unter einem Dach.

Ausgearbeitet wurde diese Tour von Jochen Engels. Vielen ist er von den Volkshochschul-Exkursionen bekannt.

Wir fahren mit dem Zug von Düren, über Köln nach Wuppertal.

Abfahrt Düren Hbf               09:17 Uhr (Treffpunkt um 09:00 Uhr in der Bahnhofshalle)
Ankunft Köln Hbf                 09:44 Uhr
Abfahrt Köln                         09:52 Uhr
Ankunft Wuppertal              10:32 Uhr 

Von dort startet dann unsere Schwebebahnfahrt.

Die Kosten für die Führung betragen 15,00 €  p. P.
Mit einem 9,00 €-Ticket haben wir eine günstige Fahrt.
Wer noch kein Ticket hat, kann sich bei uns melden. Wir besorgen dann welche.

Zurück sind wir in Düren am Hauptbahnhof zwischen 19:30Uhr und 20:00 Uhr.

Anmeldungen bis zum 08.08.22

Bei Uschi Engels  telef.  0 24 24/18 65  oder
engels.ursula@freenet.de

Die Teilnehmerzahl ist auf 19 begrenzt.
Es gilt die Reihenfolge des Eingangs. 

Unsere Kontonummer für die Einzahlung
SBR Telekom Düren
IBAN DE07 3701 0050 0318 9195 03
Betreff: Tagesfahrt Wuppertal

Wir freuen uns auf ein paar angenehme gemeinsame Stunden.

Wir bitten um Beachtung der geltenden Corona-Regelungen!

Es grüßt euch herzlichst
euer Seniorenbeirat der Telekom Düren

Der Seniorenbeirat hat eine eigene Homepage. Aus formalen Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass die Teilnehmer an unseren Veranstaltungen mit folgenden Bedingungen einverstanden sind: Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen geschieht auf eigene Gefahr. Eine Haftung des Seniorenbeirats ist ausgeschlossen. Gruppenbilder und kleine Video-Filme von unseren Veranstaltungen können im Internet auf der Homepage des Seniorenbeirates veröffentlicht werden. Die Auswahl der Bilder und Filme wird sehr sorgfältig vorgenommen. Es werden ohne Erlaubnis weder Bildunterschriften angebracht noch Namensnennungen in den Berichten vorgenommen. Eine Identifizierung der abgebildeten Personen außerhalb des Kreises unserer Senioren und Seniorinnen ist damit nahezu unmöglich.