Wanderung Kelz-Vettweiß

Am Mittwoch traf sich diesmal eine größere Wandergruppe in Kelz.
Im Hof unserer Wanderführerin Uschi, wurden wir mit selbstgemachtem Eierlikör von ihr begrüßt. Bei herrlichem Wetter und guter Laune ging es über flache Feldwege Richtung Kettenheim. Harald, von der Gemeinde Vettweiß, erwartete uns schon. Er führte uns auf den Jüdischen Friedhof Kettenheim und erzählte über einige der dort begrabenen jüdischen Bewohner der Gemeinde.
Anschließend ging es weiter Richtung Vettweiß, wo wir uns, in geselliger Runde, beim Italiener stärkten.
Auf dem Rückweg machten wir Halt an der Dreifaltigkeitskapelle, der einzige Sakralbau, der an die lange Geschichte des Dorfes Vettweiß erinnert. Sie wurde 1680 von den Eheleuten Johan Kurt und Sophia Schleusgen erbaut. Die Dreifaltigkeitskapelle liegt an einer ehemaligen Krönungs-, Handels- und Pilgerstraße, nämlich der Aachen-Frankfurter-Heerstr..
Zum Abschluss wurden wir von Uschi mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen überrascht. Im Garten von Uschi, mit freilaufenden Hühnern, Teich, Wildenten und urigen Sitzgelegenheiten, fühlte man sich wie in einer Straußenwirtschaft.
Wir alle haben diesen wunderschönen und toll organisierten Wandertag sehr genossen.