05.09.2023 Rund um den Obersee bei Rurberg

Am 05. September 2023 konnte unser Wanderführer Ernst-Willi 19 Wanderfreunde und Wanderfreundinnen auf dem Parkplatz Paulushof, am Staudamm in Rurberg, begrüßen. Nachdem alle eingetroffen waren, wurden die Fahrzeuge zum gebührenfreien Waldparkplatz gebracht. Danach ging es bei sommerlichem Wetter von Rurberg über den Urftseewanderweg zur Urfttalsperre.

Mit grandiosen Ausblicken auf den Rursee wanderten wir auf herrlichen Waldwegen zur Urfttalsperre. Sie ist die älteste Talperre (1905) der Eifel und ein beliebtes Ausflugsziel. Die Staumauer, damals das größte Bauwerk Europas, hat eine Länge von 266 m und eine Höhe von 59 m. An der Staumauer gibt es ein sehr schönes Ausflugslokal, welches man mit dem Schiff, dem Bus, dem Auto, Rad oder zu Fuß erreichen kann. Hier angekommen, haben wir eine halbstündige Rast eingelegt und konnten so den schönen Blick auf die Ordensburg Vogelsang und die Staumauer der Urft genießen.

Entlang des Obersees ging es weiter über Dickenauel und Jägersweiler nach Einruhr. Immer wieder hatten wir schöne Ausblicke auf den Obersee.

In Einruhr wurden wir im Hotel Seemöwe mit sehr gutem Essen und kalten Getränken verwöhnt. In geselliger Runde wurde unserem Wanderführer Ernst-Willi für die schöne Wanderung schon einmal gedankt bevor wir zum krönenden Abschluss eine Schifffahrt mit der Rurseeflotte antraten. Mit  dem Schiff Nikolaus fuhren wir, mit malerischen Eindrücken vom Obersee, zurück nach Rurberg.

Wir freuen uns auf die nächste Wanderung am 04. Oktober 2023 zur Hirschbeobachtung auf der Dreiborner Hochfläche.

(M.W.)

zur Bildergalerie …

zu den Veranstaltungen …