16.03.2022 – Von Birgel durchs Beytal

Am 16. März 2022 eröffneten 28 Wanderfreunde und Wanderfreundinnen unser Wanderjahr 2022. Nach der langen Winterpause freuten wir uns alle sehr uns wiederzusehen und zwei neue Wanderfreundinnen begrüßen zu können.

Unser Wanderführer Reiner und seine Frau erwarteten uns auf dem Parkplatz am Dorfplatz in Birgel. Von hier aus führte unser Weg vorbei an der Burg Birgel, das bekannteste Wahrzeichen des Stadtteils. Die aus dem Mittelalter stammende Wasserburg wurde später um ein Herrenhaus erweitert. Bei der Burg handelt es sich um eine Anlage aus Bruchsteinen. Im zweiten Weltkrieg wurden die Gebäude erheblich zerstört. 1957 wurde die Burg in eine Schule umgebaut. Heute befindet sich die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Burg Birgel in den Gebäuden.

Ab dem Ortsteil Birgel wanderten wir vorbei am Areal des ehemaligen Kasernengeländes Gürzenich in Richtung Forsthaus Gey. Hier konnten wir den Forstarbeitern bei der Arbeit zusehen. Holz wurde maßgerecht für den Kamin zurecht geschnitten und für den Verkauf gestapelt.

Auf wunderschönen Wegen durch Felder und Wald entdeckten wir auf dem teilweise abfallenden Rückweg durch das Beytal typische Biberspuren wie Biberteiche, Röhren, eingebrochene Erdbauten und Kunstwerke, die der Biber beim Fällen von größeren Bäumen geschaffen hat.

Diese wunderschöne und interessante Wanderung fand seinen Abschluss im „Roten Einhorn“. Bei leckerem Essen haben wir lustige und interessante Gespräche geführt.

Wir danken Reiner und seiner Frau für den schönen Tag und freuen uns schon jetzt auf die nächste Wanderung am 06.04.2022.

(M.W.)

zur Bildergalerie …

zu den Veranstaltungen…