Rundwanderung von Schwammenauel über den Kermeter bis zur Urfttalsperre

Am Dienstag, den 24. August 2021, führte uns Georg W. mit einem wunderbaren Rundweg durch einen kleinen Teil des Nationalpark Eifel. Der Nationalpark Eifel ist der größte Nationalpark in NRW. Einzigartig sind seine ausgedehnten Waldflächen. Mit seinen Offenlandschaften kehrt hier die Wildnis wieder zurück in die Natur.

Am Parkplatz Büdenbach in Schwammenauel konnten sich 10 Wanderfreunde*innen auf diese Tour freuen. Eine neue Wanderfreundin wurde dabei zur Rundwanderung begrüßt.

Oberhalb des Ferienressort “Eifel Tor” begann die Wanderung zunächst mit einem Anstieg hoch in Richtung Kermeter. Zwischendurch konnten wir durch die Bäume den Ausblick ins Heimbacher Rurtal genießen. Ab der Höhe auf dem Kermeter verlief sanft abfallend unser Weg durch den Urwald der Nordeifel zum Urftsee. Schöne Ausblicke auf die gegenüberliegende Dreiborner Hochfläche und auf das Areal Vogelsang IP luden uns zu kurzen Pausen ein. Teilweise konnten wir am Wanderweg noch Spuren der vergangenen schweren Regenfälle erkennen. Kurz vor der Zwischenrast an der Urftstaumauer öffnete sich für uns, bei bestem Wanderwetter, der freie Blick über den Wald hinaus auf den Urftsee in den strahlend blauen Himmel.

Nach der erholsamen Zwischeneinkehr verlief unser Weg dann durch sanfte und lang gezogene Anstiege wieder in Richtung Kermeter/Mariawald. Der Abstecher zur Hirschley, mit dem wunderbaren Rundblick auf den Rursee und die angrenzenden Eifelhöhen, war eine lohnenswerte Bereicherung der Tour. An der Hirschley begann dann die letzte Etappe der nahezu 18 km Tour zurück in Richtung Schwammenauel und zum Parkplatz Büdenbach.

Die Abschlusseinkehr im Ferienressort “Eifel Tor” gab uns Gelegenheit zur Stärkung und Erfrischung. Die Gruppe bedankte sich bei Georg für die ausgiebig und sorgfältig geplante Wanderung. Letztlich wurde die Wanderung als angenehm, nicht zu anstrengend erlebt. DANKE GEORG!

Die nächste Wanderung wird für Dienstag, 07. September 2021, durchs Rurtal von Brück nach Abenden angeboten.

(E.S.)

zur Bildergalerie …

zu den Veranstaltungen…