Wanderung in den Rurauen
Bei herrlichem, sogar sommerlichem, Frühjahrswetter konnte unser Wanderführer Günter, 19 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde am Brückenkopfpark in Jülich begrüßen. Mit großer Freude durften wir wieder „neue“ Wanderfreunde und eine Gastwanderin in unserer Runde herzlich willkommen heißen.
Unter der kundigen Führung unseres Wanderführers Günter ging der Weg, entlang der teils schattigen Rurauen von Jülich in Richtung Barmener Badesee. Der Weg war reichlich geschmückt mit wunderschönen Frühjahrsblühern und Frühjahrboten.
Günter hat uns dabei vieles sach- und fachkundig zu den renaturierten Rurauen, zur Kastanienbaumerkrankung und zu historischen Hintergründen des Rurverlaufes anschaulich erklärt und gezeigt. Die Wanderung, zurück zu unserem Ausgangspunkt am Brückenkopfpark, führte durch duftende Frühlingsfelder und über die „andere Seite“ der Rurauen. Bei angenehmer Unterhaltung und guten Gesprächen in der Gruppe war die Strecke von knapp 10 km eine „angenehme Begleiterscheinung“.
Die danach verdiente Erfrischung und Stärkung haben wir bei begleitender Plauderei und Rückschau in einem China-Restaurant in Jülich-Stetternich sehr genossen. Dabei wurden Verabredungen zur anstehenden Tagesfahrt am 5. Juni 2018 nach Maastricht und zur nächsten Wanderung im Mergelland, am 9. Mai 2018, vereinbart.
Habt ihr nun Lust bekommen, ja, dann einfach anmelden und mitmachen! Wir sehen uns!
(E.S.)