Tagesfahrt nach Maastricht

Am 05.06.2018 führte uns unsere erste Tagesfahrt in die Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg nach Maastricht. Das Wetter war für eine Stadtbesichtigung optimal. Es war nicht zu heiß und auch nicht zu kalt. Um 11:00 Uhr starteten wir mit einem Boot zu einer Rundfahrt auf der Maas. Im Anschluss an die Schiffsrundfahrt bestand die Möglichkeit an einer Stadtführung teilzunehmen oder die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. 

Maastricht ist eine Universitätsstadt und hat ein großes Messe- und Konferenzzentrum. Der Tourismus ist ebenso ein wichtiger Zweig, da Maastricht viele Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichtkeiten, Restaurants und kulturelle Höhepunkte zu bieten hat. Südlich der Stadt, im Sint Pietersberg, wird der Mergelstein abgebaut, der für die Keramikindustrie, sowie für die Erhaltung historischer Baudenkmäler  sehr bedeutend ist. Kurzum, die Stunden in Maastricht waren sehr kurzweilig.

Um 15:30 Uhr lud der Seniorenbeirat in Lemiers zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ein. Im Biergarten wurde bei Sonnenschein, guter Laune und netten Gesprächen dieser schöne Tag beendet.

(M.W.)

zur Bildergalerie…