Mergelländchen

Wir trafen uns am 09.05.2018 bei herrlichem Wetter in Vijlen-Vaals und unsere Wanderführer Helga und Rolf führten uns durch das wunderschöne Mergelländchen.

Das Mergelland wird auch Heuvelland (Hügelland) genannt und ist ein in Südlimburg gelegener Teil der Niederlande. Durch seine hügelige Landschaftsform, ist dieser Teil für die Niederlande ganz untypisch. Benannt ist es nach dem kalkigen Boden, aus dem schon seit langer Zeit Kalkstein abgebaut wird.

In Sippennaeken wurde in einer typisch belgischen Gaststätte eingekehrt und wie auf den Bildern unschwer zu erkennen, wurden wir mit Spargel- und Tomatensuppe sowie herrlichen Salaten verwöhnt. Auch an diesem herrlichen Tag wurde wieder viel erzählt und gelacht. Gestärkt ging es zurück zum Ausgangspunkt.

Einen ganz lieben Dank sagen wir den Wanderführern für die wunderschöne Tour durch das Mergelländchen.

Am 13.06.2018 findert unsere nächste Wanderung “Rund um Vogelsang” statt. Wir hoffen, euch dann wieder zu sehen.

(M.W.)

zur Bildergalerie…