14.06.2023 – Rund um Bergstein
Am 14. Juni 2023 konnten unsere Wanderführer Uschi und Jürgen 30 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde begrüßen. Bei herrlichem Wetter trafen wir uns auf dem Parkplatz „Burgberg“ gleich neben der Pfarrkirche Heilige Maurische Märtyrer in Bergstein.
Nach einer herzlichen Begrüßung führte unsere Wanderung rund um Bergstein. Der Panoramaweg trägt seinen Namen zurecht, denn wir haben auf jedem Meter tolle Ausblicke. So konnten wir bei diesem herrlichem Wetter die Burg Nideggen, die Villa Schöller in Rath, den Stausee in Obermaubach, die Sophienhöhe und sogar bis zu den Kraftwerken in Niederaussem, Neurath und Frimmersdorf sehen. Unser Weg führte uns Richtung Brandenberg, vorbei am Segelfluggelände nach Bergstein.
In Bergstein wurden wir von Uschi und Jürgen in ihren privaten Garten eingeladen. Das Highlite unserer Wanderung. Mit selbst gebackenen Rhabarberkuchen, frischem Kaffee und Sofgetränken wurden wir verwöhnt und durften uns in ihrem Garten, der mehr als Privatpark durchgeht, umsehen und es uns gemütlich machen. Die Rosen- und Blütenpracht war, wie auch schon in den letzten Jahren, ein Traum. Wir alle kamen aus dem Staunen nicht heraus. Dieser Garten ist einfach eine Augenweide und es viel uns schwer, nachdem Uschi uns auch noch mit selbstgemachten Likörchen verwöhnte, uns wieder auf den Weg zu machen.
Vorbei an Pferdekoppeln, Kuhweiden mit hier seltenen Kuhrassen, am Krawutschke Turm vorbei, führte uns unser Weg zurück zum Parkplatz. Von hier aus fuhren wir dann nach Zerkall, wo unsere Wanderung in „Gut Kallerbend“ unseren Abschluss fand. Nachdem wir lecker gegessen hatten bedankte sich Günter, im Namen der gesamten Wandergruppe, bei Uschi und Jürgen für diesen tollen Tag und die herzliche Gastfreundschaft mit einer Zinkgießkanne aus dem Pfarrgarten in Hambach und einer Flasche Sekt.
Die gesamte Gruppe hofft, dass Uschi und Jürgen uns im nächsten Jahr wieder als Wanderführer zur Verfügung stehen. Danke für alles.
Unsere nächste Wanderung findet am 05. Juli 2023 statt. Wir wandern mit Gerda und Wolfgang an der Ville Seenplatte.
(M.W.)