Traditionelles Reibekuchenessen in Obermaubach am 16.11.2022

Unsere Abschlusswanderung mit anschließendem Reibekuchenessen fand in diesem Jahr erfreulicherweise sehr hohen Zuspruch. Mit insgesamt 45 Anmeldungen wurden alle bisherigen Jahresabschlüsse übertroffen.

Am 16.11.2022 trafen wir uns bei bestem Herbstwetter am Stausee in Obermaubach. Unser Wanderführer Ernst begrüßte die Teilnehmer*Innen, besonders aber auch die erstmalig Teilnehmenden. Nach der Vorstellung der geplanten Route, wurde auf besonderem Wunsch der Gruppe, der Besuch des „Engelsblick“ mit seiner tollen Aussicht auf das Rurtal spontan eingeplant.

In Richtung Schlagstein starteten wir hinauf zum „Engelsblick“. Dort ist ein schöner Rastplatz an den Buntsandsteinfelsen mit sehr schönem Ausblick auf Obermaubach und den Stausee, auf die Burg Untermaubach, auf den „Eifelhoer“ (ein 120 m hoher Fernmeldeturm bei Großhau), den Schafberg, auf Bogheim und auf das ehemalige „Castrum Molbach„.

Nach einer kurzen Rast ging es weiter zur Gerda-Rössler-Hütte und von dort über den schönen, herbstlichen Waldweg bis zur Waldkapelle. An der Waldkapelle genossen wir nicht nur die aufkommenden Sonnenstrahlen. Uschi und Jürgen hatten eine Likörverkostung aus eigener Herstellung im Angebot. Vorzügliche Holunder-, Himbeer- und Schlehenliköre sorgten für Stärkung und für einen guten und klaren Blick in das heimatliche Rurtal. Die hiesige Waldkapelle wurde von Mitgliedern der „Arbeitsgemeinschaft Obermaubach“ zwischen Dezember 1994 und Mai 1996 errichtet. Dieser Ort mit Blick auf das alte „Castrum Molbach“ soll Begebenheiten an die Schenkungen der Gräfin Alveradis von Molbach erinnern.

Über den breiten Waldwanderweg und vorbei am gut angelegten Waldspielplatz gelangten wir schließlich wieder an den Stausee.

Zum Abschluss freuten sich alle auf das traditionelle Reibekuchenessen. 6 weitere Kollegen*Innen gesellten sich zum gemütlichen Abschluss dazu.

In lustiger und gesprächiger Runde beendeten wir mit einem Dank an alle unsere Teilnehmer*Innen das wieder einmal erfolgreiche Wanderjahr! Endlich durften wir wieder ein störungsfreies Wanderjahr ohne Einschränkungen von außen erleben.

Ein besonderer Dank galt dabei unseren fleißigen Wanderführer*Innen. „DANKE„- für die wunderbaren Touren! Ohne euch hätten wir die 11 Touren mit 262 Teilnehmern*Innen über ca. 120 Kilometer in 2022 nicht genießen können. Wobei eine Tour wegen Dauerregen abgesagt werden musste. Für den Seniorenbeirat hoben Günter und Ernst bei dieser Gelegenheit noch einmal die besonders wertvolle Arbeit aller aktiv Beteiligten hervor. Günter machte auch für unsere Homepage Werbung und bedankte sich bei Marianne und Ernst für die immer wieder aktuelle Gestaltung und fleißige Pflege. Herzlichen Grüße und Wünsche von kurzfristig verhinderten Wanderfreunden*Innen an die Runde gab Ernst an die Gruppe weiter.

Unsere Wanderführer planen schon jetzt neue und interessante Wanderungen für das neue Jahr, in dem wir auch wieder zusätzlich für geübte Wanderer anspruchsvollere Wanderungen anbieten wollen. Ernst freut sich über jeden eurer Vorschläge für 2023.

(E.S.)

zur Bildergalerie …

zu den Veranstaltungen …